Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der Listo Management Services GmbH(nachfolgend „Berater“) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“), soweit nicht anders schriftlich vereinbart.
2. Vertragsgegenstand
Der Berater erbringt Beratungs- und/oder Dienstleistungen im Bereich Unternehmenscoaching, Ad Interim Management und Allgemeine Beratung für den Kunden. Der Umfang der Dienstleistungen wird individuell in einem Angebot oder einer schriftlichen Vereinbarung festgelegt.
3. Angebot und Vertragsschluss
Die Angebote des Beraters sind freibleibend und unverbindlich. Ein Vertrag kommt erst mit der schriftlichen Auftragsbestätigung oder der Erbringung der Dienstleistung durch den Berater zustande.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
Die Vergütung der Dienstleistungen richtet sich nach dem vereinbarten Preis oder den Stundensätzen, wie sie im Angebot oder Vertrag festgelegt sind. Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer, sofern nicht anders angegeben.
Rechnungen sind ohne Abzug innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsstellung zu zahlen. Bei Zahlungsverzug behält sich der Berater das Recht vor, Verzugszinsen in Höhe von 5% zu berechnen.
Rechnungen sind ohne Abzug innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungsstellung zu zahlen. Bei Zahlungsverzug behält sich der Berater das Recht vor, Verzugszinsen in Höhe von 5% zu berechnen.
5. Mitwirkungspflichten des Kunden
Der Kunde verpflichtet sich, alle zur Vertragsdurchführung notwendigen Informationen rechtzeitig und vollständig zur Verfügung zu stellen. Erforderliche Mitwirkungsleistungen erbringt der Kunde auf eigene Kosten.
7. Haftung
Der Berater haftet nur für Schäden, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten verursacht wurden. Eine Haftung für leichte Fahrlässigkeit, indirekte Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen, soweit gesetzlich zulässig.
8. Gewährleistung
Der Berater gewährleistet die Erbringung der Dienstleistungen mit der erforderlichen Sorgfalt. Sollte eine erbrachte Dienstleistung Mängel aufweisen, so hat der Kunde den Berater schriftlich und innerhalb von 14 Tagen nach Erbringung der Leistung über den Mangel zu informieren. Der Berater wird die mangelhafte Leistung nach eigenem Ermessen nachbessern oder eine Ersatzleistung erbringen.
9. Kündigung und Stornierung
Beide Parteien können den Vertrag jederzeit mit einer Frist von 30 Tagen schriftlich kündigen. Im Falle einer vorzeitigen Kündigung durch den Kunden ist der Berater berechtigt, die bis zum Kündigungszeitpunkt erbrachten Leistungen in Rechnung zu stellen.
10. Datenschutz
Der Berater erhebt, speichert und verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden nur im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften und ausschliesslich zum Zweck der Vertragsdurchführung.
11. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit dem Vertrag ist der Sitz des Beraters. Es gilt das Schweizer Recht.
12. Schlussbestimmungen
Änderungen und Ergänzungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Die unwirksame Bestimmung wird durch eine wirksame Regelung ersetzt, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Bestimmung möglichst nahekommt.